lets do good better

Social Day: Ein adventlicher Nachmittag im Seniorenheim

Social Day: ein adventlicher Nachmittag im Altenheim

Eine gute Möglichkeit einen Social Day zu organisieren ist ein Tag oder Nachmittag im Seniorenheim. Bei vielen Pflegekräften fehlt schlichtweg die Zeit, um sich intensiver mit den Bewohner*innen eines Seniorenheims zu beschäftigen und sind daher auf Ehrenamtliche Helfer*innen angewiesen. Sie freuen sich über jede Unterstützung, meist in Form eines regelmäßigen Engagements, aber auch im Rahmen von Social Days. Immer mehr Seniorenheime gehen Partnerschaften mit Unternehmen ein und organisieren im Rahmen von Corporate Volunteering Maßnahmen Social Days.

Unsere Partner die Fonds Finanz und die Bayerische bieten ihren Mitarbeiter*innen seit einigen Jahren Sonderurlaub für ehrenamtliches Engagement an und planen dies über unser Corporate Volunteering Tool.

Nachmittage im Seniorenheim wurden schon öfters angeboten und durchgeführt undso ging es im November 2022 zum wiederholten Male in ein Münchner Seniorenheim.In Abstimmung mit der Ehrenamtskoordinatorin vor Ort wurde ein adventlicherNachmittag mit ca. 20 Senior*innen geplant.
Bei beiden Unternehmen hatten sich insgesamt 13 Mitarbeiter*innen für diesenSocial Day angemeldet.

Nach Durchführung von Corona-Tests durften alle das Haus betreten. Nach einerkurzen Einführung zum Haus und den Bewohner, versammelten sich alle in einem Aufenthaltsraum,der schon sehr schön weihnachtlich geschmückt war. Hier wurden die Aufgabenverteilt. Manche gingen die Bewohner*innen aus ihren Zimmern abholen, anderekümmerten sich um die Musik und die nächsten deckten den Tisch. Nach und nachwurden es immer mehr Senior*innen, die sich auf einen weihnachtlichen Nachmittagmit neuen Gesichtern freuten. Einige Mitarbeiter*innen fingen an, Waffeln zubacken und andere schenkten Kaffee ein. Es bildeten sich kleine Grüppchen und eswurde sich über Gott und die Welt ausgetauscht. Es wurden weihnachtlicheGeschichten vorgelesen, Spiele gespielt, gesungen und sogar Mundharmonika gespieltvon einem über 90-jährigen Bewohner. Alles in allem war es ein sehr gelungenerNachmittag mit vielen lachenden und fröhlichen Gesichtern. Und alle waren sichsicher: beim nächsten Social Day im Altenheim sind sie wieder dabei!

Das Corporate Volunteering Team der Fonds FinanzWeihnachtsdekoration beim Social Day im AltenheimFreiwillige beim Social Day
Jetzt durchstarten

Demo vereinbaren

Demo anfordern
Whitepaper herunterladen