{ "@context": "https://schema.org", "@type": "FAQPage", "mainEntity": [ { "@type": "Question", "name": "Für welche Unternehmensgröße ist lets geeignet?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Lets richtet sich an Unternehmen jeder Größe, die sozial aktiv werden möchten. Unsere Plattform passt sich flexibel an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Kapazitäten der Unternehmen an, unabhängig davon, ob es sich um ein kleines Start-up oder einen großen Konzern handelt." } }, { "@type": "Question", "name": "Kann ich mit lets ein Projekt für einen Social Day finden?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Ja, das ist möglich! Lets eignet sich hervorragend, um das passende Projekt für Ihren Social Day zu finden. Wir unterstützen Sie bei der Suche und der Planung des geeigneten Projekts. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir werden gemeinsam Ihr Unternehmensengagement auf eine sinnvolle und effektive Weise umsetzen." } }, { "@type": "Question", "name": "Ist die Teilnahme an der Social Week kostenpflichtig?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Unternehmen können bei der Anmeldung für die Social Week zwischen drei verschiedenen Projekt- und Paketoptionen wählen - Starter, Logopartner und Premium Paket. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Social Impact Experten Niclas, um gemeinsam Ihre individuellen Teilnahmemöglichkeiten an der Social Week in Hamburg zu besprechen." } }, { "@type": "Question", "name": "Kostet das etwas für uns als soziale Organisation?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Nein, die Nutzung der lets Plattform ist für soziale Organisationen vollkommen kostenlos." } }, { "@type": "Question", "name": "Kann mein Arbeitgeber sehen, wie viel ich mich engagiere?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Die Admins der lets Plattform deines Unternehmens können nur kumulierte Daten im Dashboard einsehen, wie z.B. Stundenanzahl, Anzahl der Projekte, Anzahl der Teilnehmer usw. Es gibt keine exportierbare Liste, die einzelne Namen rankt oder darstellt. Nur allein in der Projektansicht selbst kann ein Admin die einzelnen Teilnehmer sehen." } }, { "@type": "Question", "name": "Kann ich die Zahlen aus dem Dashboard exportieren?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Ja, die Zahlen sind exportierbar. Klicke hierfür einfach auf die 3 Punkte rechts oben im Dashboard und dann auf Exportieren. Die Datei wird als csv ausgegeben." } }, { "@type": "Question", "name": "Gibt es Anforderungen, um als Partnerorganisation bei lets mitzumachen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Wir arbeiten nur mit sozialen Organisationen zusammen, die gemeinnützige Ziele im Sinne des § 52 Abgabenordnung (AO) und transparente, wertebasierte und nachhaltige Arbeit verfolgen. Vor der Zusammenarbeit werden die Organisationen von uns verifiziert und festgelegte Kriterien überprüft. Außerdem sollte ein Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin für Rückfragen zur Verfügung stehen." } }, { "@type": "Question", "name": "Bekomme ich eine Spende, wenn ich einen Social Day mit euch durchführe?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Ja – in der Regel werden projektgebundene Materialkosten (z. B. Pflanzen, Farbe, Werkzeug) durch die Partnerunternehmen übernommen. Zudem wird eure Organisation automatisch für Spendenaktionen in unserer Datenbank hinterlegt. Sobald eines unserer Partnerunternehmen eine größere Giving-Aktion plant, kommen wir gezielt auf euch zu." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte einen firmeninternen, exklusiven Social Day planen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Bitte wende dich an melanie@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Kann eine Person, z.B. ein Teamlead, die Anmeldungen für alle Teilnehmer übernehmen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Jeder Mitarbeitende, der an einem Projekt teilnehmen möchte, muss sich eigenständig auf lets anmelden - nur dann ist die Teilnahme gültig. Den Organisationen werden die Teilnehmer anhand der Teilnehmerliste, die auf lets zu finden ist, mitgeteilt. Außerdem besteht nur so der Versicherungsschutz (Ausfallversicherung) für die Teilnehmer des Projektes. Zu guter Letzt kann auch nur so gewährleistet werden, dass das Dashboard korrekte Daten auswirft und der gesamte Impact des Unternehmens berücksichtigt wird." } }, { "@type": "Question", "name": "Wann findet die Social Week statt?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Die Social Week findet vom 10. bis 14. Juni 2024 in Hamburg statt und bietet eine Woche lang vielfältige Möglichkeiten, sich an gemeinnützigen Projekten und Aktivitäten in Ihrer Stadt zu beteiligen." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte, dass den Mitarbeitern nicht alle Projekte angezeigt werden?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Logge dich zuerst bei lets ein. Unten links im Bildschirm erscheint ein Rädchen (Einstellungen). Beim Tab Konfiguration kannst du den „Impact Fokus" aktivieren. Wenn dieser aktiviert ist, kannst du aktiv in jedes Projekt, das du deinen Mitarbeitern anzeigen möchtest, reingehen und auf „sichtbar" schalten (über dem Projekttitel). Jetzt werden den Mitarbeitern nur Projekte angezeigt, die du auf sichtbar geschaltet hast. Bitte beachte, dass du als Admin trotzdem noch alle Projekte siehst, da du sie ja auch auf sichtbar schalten können müsstest." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte die Teilnehmer eines Projekts direkt anschreiben?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Als Admin wird dir in der Seitenleiste links der Punkt „Verwalten" angezeigt. Hier hast du eine Übersicht aller aktiven und früheren Projekte. Gehe in das Projekt, bei dem du alle Teilnehmer anschreiben möchtest. Unter dem Projektbild siehst du die Punkte: „Benachrichtigung", „Erinnerung" und „Dringender Aufruf". Der Text ist hier Default vorausgefüllt. Du kannst ihn aber für deine Zwecke umschreiben. Die Teilnehmer erhalten so deine Nachricht als E-Mail vom Lets Team (oder über Slack oder Teams, solltest du eine Integration eingerichtet haben)." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte einen Teilnehmer aus einem Projekt entfernen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Als Admin wird dir in der Seitenleiste links der Punkt „Verwalten" angezeigt. Hier hast du eine Übersicht aller aktiven und früheren Projekte. Gehe in das Projekt, bei dem du einen Teilnehmer entfernen möchtest. Neben der Teilnehmerliste erscheint ein X in einem roten Kreis. Klicke hierauf. Der Teilnehmer wird über seine Entfernung aus dem Projekt informiert." } }, { "@type": "Question", "name": "Das Projekt ist schon voll?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Sollte es eine Warteliste geben, wird dir dies automatisch im Projekt angeboten. Trage dich auf die Warteliste ein. Sobald eine Person absagt, rückt die erste Person in der Warteliste nach usw." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich kann doch nicht am Projekt teilnehmen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Solltest du für ein Projekt, für das du dich bereits angemeldet hast, verhindert sein, sag bitte ab, damit andere die Chance erhalten teilzunehmen. Dies kannst du in der Projektansicht selbst machen. Der Button der vorher „Jetzt Mitmachen" hieß, heißt jetzt „Teilnahme stornieren". Bestätige die Absage bitte. Der Organisator wird über deine Absage automatisch informiert." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte selbst ein Projekt erstellen oder vorschlagen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Die Projekterstellung ist momentan nur den Admins vorenthalten. Du kannst dich aber jederzeit an die Admins deines Unternehmens wenden und ihr besprecht gemeinsam, ob dein Projektvorschlag bei lets hinzugefügt wird oder nicht." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte ein selbst erstelltes Projekt nicht mehr anzeigen lassen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Als Admin kannst du ein Projekt „pausieren". Gehe hierfür in das Projekt, das du pausieren möchtest, klicke auf die 3 Punkte rechts oben und stelle es auf „pausieren". Auf dem gleichen Weg kannst du das Projekt auch wieder auf „Aktiv" schalten." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte eine Projektbeschreibung als Vorlage verwenden?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Wenn du in ein firmeninternes Projekt reingehst und auf die 3 Punkte oben rechts klickst, kannst du ein Projekt duplizieren. Das neue Projekt zieht sich dann die Inhalte und du musst nur anpassen, was neu/anders ist." } }, { "@type": "Question", "name": "In manchen Projekten sehe ich firmenexterne Teilnehmer?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Hier handelt es sich um Projekte, die von unserem Partner, dem letsact e.V. auf die Plattform importiert wurden. Die Teilnehmer, die du siehst, sind hier also Privatpersonen, die sich über die letsact-App angemeldet haben und der Sichtbarkeit ihres Profils zugestimmt haben. Dein Profil von deinem Unternehmen und deine Teilnahme am Projekt ist andersrum nicht sichtbar." } }, { "@type": "Question", "name": "Der Code zum Abschließen meiner Registrierung kommt nicht an?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Bitte schaue im Spam Ordner nach. Solltest du den Code nicht erhalten haben, wende dich bitte an support@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Ich gebe den Code ein, aber es passiert nichts?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Bitte versuche einmal den Cache zu löschen. Sollte es immer noch nicht funktionieren, wende dich bitte an support@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Ich gebe meine E-Mailadresse ein, aber es passiert nichts?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Das kann verschiedene Gründe haben. Prüfe einmal mit deinem Admin, ob deine E-Mail Domain auch für lets freigeschaltet ist. Sollte dies der Fall sein und es trotzdem nicht funktionieren, wende dich bitte an support@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Ich habe mein Passwort vergessen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Bitte klicke beim Login auf „Passwort vergessen". Du wirst durch den Prozess der Neuerstellung eines Passworts geführt. Solltest du hierbei auf Probleme stoßen, wende dich bitte an support@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte mein Konto löschen.", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Wende dich hierfür bitte an support@joinlets.de. Wir löschen dann dein Konto von der lets-Plattform." } }, { "@type": "Question", "name": "Seit wann gibt es lets?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Lets wurde 2018 von Paul Bäumler und Ludwig Petersen ins Leben gerufen. Seit 2021 fokussieren wir uns hauptsächlich darauf, Corporate Volunteering und soziale Nachhaltigkeit für Unternehmen so einfach wie möglich zu machen. Erfahren Sie mehr über unser Team auf der About Us-Seite." } } ] }

Sie haben Fragen?
Wir haben die Antworten!

Welche Nutzerrollen gibt es bei lets?

Bei lets gibt es 2 Nutzerrollen: Impact Heroes (Admins) & Mitarbeiter. Impact Heroes können Projekte einstellen und die Einstellungen des Unternehmens verwalten. Mitarbeiter können nur Projekte sehen und daran teilnehmen.

Welche Integrationen bietet lets?

Lets bietet momentan Integrationen zu Teams und Slack an. Weitere Infos findest du in den Einstellungen unter Integrationen. Solltest du hierzu Fragen haben, wende dich bitte an support@joinlets.de

Kann mein Arbeitgeber sehen, wie viel ich mich engagiere?

Die Admins der lets Plattform deines Unternehmens können nur kumulierte Daten im Dashboard einsehen, wie z.B. Stundenanzahl, Anzahl der Projekte, Anzahl der Teilnehmer usw. Es gibt keine exportierbare Liste, die einzelne Namen rankt oder darstellt. Nur allein in der Projektansicht selbst kann ein Admin die einzelnen Teilnehmer sehen.

Wo kann ich meinen eigenen Impact sehen?

Wenn du bei lets eingeloggt bist und oben rechts auf dein Profilbild klickst, siehst du dein eigenes persönliches Dashboard: die Anzahl der Projekte, an denen du teilgenommen hast, die Anzahl der Stunden und die Anzahl verschiedenen Kategorien, die du unterstützt hast.

Welche Engagementmöglichkeiten gibt es?

Auf der Plattform können Sie eigene Projekte erstellen, oder auf unsere einzigartige Projektdatenbank mit tausenden aktuellen Engagementmöglichkeiten von gemeinnützigen Vereinen zugreifen. Dabei ist sowohl einmaliges oder regelmäßiges Engagement in Gruppen oder auch Einzeln, vor Ort oder von Zuhause aus möglich. Kurz gesagt - da findet jeder was.

Wer überprüft die Projekte?

Uns liegt eine saubere Projektdatenbank am Herzen. Deshalb durchlaufen alle Organisationen in der Registrierung einen "sozialen Checkup". Dabei werden von unserem Team der Gemeinnützigkeitsstatus, Ansprechpartner und weitere Informationen der Organisation überprüft. Dadurch gewährleisten wir, dass Ihr Unternehmensengagement jederzeit gemeinnützigen Zwecken zugutekommt.

Kann man eigene Projekte erstellen?

Ja, Projekte können für die eigenen Mitarbeiter erstellt werden. Mitarbeiter können zusätzlich auch Projekte vorschlagen.

Gibt es verschiedene Rollen innerhalb des Tools?

Die verfügbaren Rollen beinhalten u.a. Mitarbeiter, CSR-Manager, Moderator und sind je nach Version unterschiedlich erweiter- und konfigurierbar.

Sind die Daten verschlüsselt?

An höchster Priorität steht, dass Sie sich bei uns sicher fühlen. Deshalb sind alle Daten 256-bit verschlüsselt. Mehr zu der Sicherheit der Daten finden Sie hier.

Wo stehen die Server die lets benutzt?

Alle unsere Server stehen innerhalb von Deutschland und entsprechen den aktuellsten Sicherheitsstandards.

Ist die Plattform DSGVO konform?

lets erfüllt alle aktuellen DSGVO-Ansprüche.

Gibt es die Möglichkeit die Plattform eigens zu hosten?

Auf Anfrage, können Sie in unserer Pro-Version die Plattform auf Ihren eigenen Servern laufen lassen.

Gibt es die Möglichkeit die Plattform mit dem eigenen Branding zu versehen?

Ja, innerhalb unserer Pro-Version können Sie Ihr eigenes Branding sowie eine eigene Domain erhalten.

Kann man eine eigene mobile App erhalten?

Die eigene mobile App ist Teil unserer Pro-Version. In der kostenfreien Version steht die Web-Version zur Verfügung. Diese kann auch vom Smartphone aus genutzt werden.

Gibt es lets in verschiedenen Sprachen?

Yes, of course! Currently we are fully available in English and German and on request in many other languages.

Ist lets auch über Deutschland hinaus aktiv?

lets kann weltweit genutzt werden. Allerdings ist Stand jetzt der Großteil unserer Partner (und damit Projekte) in Deutschland angesiedelt. Das hält Sie aber keineswegs davon ab, eigene Projekte weltweit zu starten und lets mit eigenen Projekten international einzusetzen.

Konnten Sie die gesuchte Antwort nicht finden?

Gerne können Sie uns eine Nachricht senden. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Seite.