{ "@context": "https://schema.org", "@type": "FAQPage", "mainEntity": [ { "@type": "Question", "name": "Für welche Unternehmensgröße ist lets geeignet?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Lets richtet sich an Unternehmen jeder Größe, die sozial aktiv werden möchten. Unsere Plattform passt sich flexibel an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Kapazitäten der Unternehmen an, unabhängig davon, ob es sich um ein kleines Start-up oder einen großen Konzern handelt." } }, { "@type": "Question", "name": "Kann ich mit lets ein Projekt für einen Social Day finden?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Ja, das ist möglich! Lets eignet sich hervorragend, um das passende Projekt für Ihren Social Day zu finden. Wir unterstützen Sie bei der Suche und der Planung des geeigneten Projekts. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir werden gemeinsam Ihr Unternehmensengagement auf eine sinnvolle und effektive Weise umsetzen." } }, { "@type": "Question", "name": "Ist die Teilnahme an der Social Week kostenpflichtig?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Unternehmen können bei der Anmeldung für die Social Week zwischen drei verschiedenen Projekt- und Paketoptionen wählen - Starter, Logopartner und Premium Paket. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Social Impact Experten Niclas, um gemeinsam Ihre individuellen Teilnahmemöglichkeiten an der Social Week in Hamburg zu besprechen." } }, { "@type": "Question", "name": "Kostet das etwas für uns als soziale Organisation?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Nein, die Nutzung der lets Plattform ist für soziale Organisationen vollkommen kostenlos." } }, { "@type": "Question", "name": "Kann mein Arbeitgeber sehen, wie viel ich mich engagiere?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Die Admins der lets Plattform deines Unternehmens können nur kumulierte Daten im Dashboard einsehen, wie z.B. Stundenanzahl, Anzahl der Projekte, Anzahl der Teilnehmer usw. Es gibt keine exportierbare Liste, die einzelne Namen rankt oder darstellt. Nur allein in der Projektansicht selbst kann ein Admin die einzelnen Teilnehmer sehen." } }, { "@type": "Question", "name": "Kann ich die Zahlen aus dem Dashboard exportieren?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Ja, die Zahlen sind exportierbar. Klicke hierfür einfach auf die 3 Punkte rechts oben im Dashboard und dann auf Exportieren. Die Datei wird als csv ausgegeben." } }, { "@type": "Question", "name": "Gibt es Anforderungen, um als Partnerorganisation bei lets mitzumachen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Wir arbeiten nur mit sozialen Organisationen zusammen, die gemeinnützige Ziele im Sinne des § 52 Abgabenordnung (AO) und transparente, wertebasierte und nachhaltige Arbeit verfolgen. Vor der Zusammenarbeit werden die Organisationen von uns verifiziert und festgelegte Kriterien überprüft. Außerdem sollte ein Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin für Rückfragen zur Verfügung stehen." } }, { "@type": "Question", "name": "Bekomme ich eine Spende, wenn ich einen Social Day mit euch durchführe?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Ja – in der Regel werden projektgebundene Materialkosten (z. B. Pflanzen, Farbe, Werkzeug) durch die Partnerunternehmen übernommen. Zudem wird eure Organisation automatisch für Spendenaktionen in unserer Datenbank hinterlegt. Sobald eines unserer Partnerunternehmen eine größere Giving-Aktion plant, kommen wir gezielt auf euch zu." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte einen firmeninternen, exklusiven Social Day planen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Bitte wende dich an melanie@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Kann eine Person, z.B. ein Teamlead, die Anmeldungen für alle Teilnehmer übernehmen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Jeder Mitarbeitende, der an einem Projekt teilnehmen möchte, muss sich eigenständig auf lets anmelden - nur dann ist die Teilnahme gültig. Den Organisationen werden die Teilnehmer anhand der Teilnehmerliste, die auf lets zu finden ist, mitgeteilt. Außerdem besteht nur so der Versicherungsschutz (Ausfallversicherung) für die Teilnehmer des Projektes. Zu guter Letzt kann auch nur so gewährleistet werden, dass das Dashboard korrekte Daten auswirft und der gesamte Impact des Unternehmens berücksichtigt wird." } }, { "@type": "Question", "name": "Wann findet die Social Week statt?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Die Social Week findet vom 10. bis 14. Juni 2024 in Hamburg statt und bietet eine Woche lang vielfältige Möglichkeiten, sich an gemeinnützigen Projekten und Aktivitäten in Ihrer Stadt zu beteiligen." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte, dass den Mitarbeitern nicht alle Projekte angezeigt werden?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Logge dich zuerst bei lets ein. Unten links im Bildschirm erscheint ein Rädchen (Einstellungen). Beim Tab Konfiguration kannst du den „Impact Fokus" aktivieren. Wenn dieser aktiviert ist, kannst du aktiv in jedes Projekt, das du deinen Mitarbeitern anzeigen möchtest, reingehen und auf „sichtbar" schalten (über dem Projekttitel). Jetzt werden den Mitarbeitern nur Projekte angezeigt, die du auf sichtbar geschaltet hast. Bitte beachte, dass du als Admin trotzdem noch alle Projekte siehst, da du sie ja auch auf sichtbar schalten können müsstest." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte die Teilnehmer eines Projekts direkt anschreiben?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Als Admin wird dir in der Seitenleiste links der Punkt „Verwalten" angezeigt. Hier hast du eine Übersicht aller aktiven und früheren Projekte. Gehe in das Projekt, bei dem du alle Teilnehmer anschreiben möchtest. Unter dem Projektbild siehst du die Punkte: „Benachrichtigung", „Erinnerung" und „Dringender Aufruf". Der Text ist hier Default vorausgefüllt. Du kannst ihn aber für deine Zwecke umschreiben. Die Teilnehmer erhalten so deine Nachricht als E-Mail vom Lets Team (oder über Slack oder Teams, solltest du eine Integration eingerichtet haben)." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte einen Teilnehmer aus einem Projekt entfernen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Als Admin wird dir in der Seitenleiste links der Punkt „Verwalten" angezeigt. Hier hast du eine Übersicht aller aktiven und früheren Projekte. Gehe in das Projekt, bei dem du einen Teilnehmer entfernen möchtest. Neben der Teilnehmerliste erscheint ein X in einem roten Kreis. Klicke hierauf. Der Teilnehmer wird über seine Entfernung aus dem Projekt informiert." } }, { "@type": "Question", "name": "Das Projekt ist schon voll?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Sollte es eine Warteliste geben, wird dir dies automatisch im Projekt angeboten. Trage dich auf die Warteliste ein. Sobald eine Person absagt, rückt die erste Person in der Warteliste nach usw." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich kann doch nicht am Projekt teilnehmen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Solltest du für ein Projekt, für das du dich bereits angemeldet hast, verhindert sein, sag bitte ab, damit andere die Chance erhalten teilzunehmen. Dies kannst du in der Projektansicht selbst machen. Der Button der vorher „Jetzt Mitmachen" hieß, heißt jetzt „Teilnahme stornieren". Bestätige die Absage bitte. Der Organisator wird über deine Absage automatisch informiert." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte selbst ein Projekt erstellen oder vorschlagen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Die Projekterstellung ist momentan nur den Admins vorenthalten. Du kannst dich aber jederzeit an die Admins deines Unternehmens wenden und ihr besprecht gemeinsam, ob dein Projektvorschlag bei lets hinzugefügt wird oder nicht." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte ein selbst erstelltes Projekt nicht mehr anzeigen lassen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Als Admin kannst du ein Projekt „pausieren". Gehe hierfür in das Projekt, das du pausieren möchtest, klicke auf die 3 Punkte rechts oben und stelle es auf „pausieren". Auf dem gleichen Weg kannst du das Projekt auch wieder auf „Aktiv" schalten." } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte eine Projektbeschreibung als Vorlage verwenden?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Wenn du in ein firmeninternes Projekt reingehst und auf die 3 Punkte oben rechts klickst, kannst du ein Projekt duplizieren. Das neue Projekt zieht sich dann die Inhalte und du musst nur anpassen, was neu/anders ist." } }, { "@type": "Question", "name": "In manchen Projekten sehe ich firmenexterne Teilnehmer?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Hier handelt es sich um Projekte, die von unserem Partner, dem letsact e.V. auf die Plattform importiert wurden. Die Teilnehmer, die du siehst, sind hier also Privatpersonen, die sich über die letsact-App angemeldet haben und der Sichtbarkeit ihres Profils zugestimmt haben. Dein Profil von deinem Unternehmen und deine Teilnahme am Projekt ist andersrum nicht sichtbar." } }, { "@type": "Question", "name": "Der Code zum Abschließen meiner Registrierung kommt nicht an?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Bitte schaue im Spam Ordner nach. Solltest du den Code nicht erhalten haben, wende dich bitte an support@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Ich gebe den Code ein, aber es passiert nichts?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Bitte versuche einmal den Cache zu löschen. Sollte es immer noch nicht funktionieren, wende dich bitte an support@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Ich gebe meine E-Mailadresse ein, aber es passiert nichts?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Das kann verschiedene Gründe haben. Prüfe einmal mit deinem Admin, ob deine E-Mail Domain auch für lets freigeschaltet ist. Sollte dies der Fall sein und es trotzdem nicht funktionieren, wende dich bitte an support@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Ich habe mein Passwort vergessen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Bitte klicke beim Login auf „Passwort vergessen". Du wirst durch den Prozess der Neuerstellung eines Passworts geführt. Solltest du hierbei auf Probleme stoßen, wende dich bitte an support@joinlets.de" } }, { "@type": "Question", "name": "Ich möchte mein Konto löschen.", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Wende dich hierfür bitte an support@joinlets.de. Wir löschen dann dein Konto von der lets-Plattform." } }, { "@type": "Question", "name": "Seit wann gibt es lets?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Lets wurde 2018 von Paul Bäumler und Ludwig Petersen ins Leben gerufen. Seit 2021 fokussieren wir uns hauptsächlich darauf, Corporate Volunteering und soziale Nachhaltigkeit für Unternehmen so einfach wie möglich zu machen. Erfahren Sie mehr über unser Team auf der About Us-Seite." } } ] }

Got any questions?
We have the
answers!

What user roles does lets have?

There are 2 user roles at lets: Impact Heroes (Admins) & Staff. Impact Heroes can set projects and manage company settings. Employees can only see and participate in projects.

What integrations does lets offer?

Lets currently offers integrations with Teams and Slack. You can find more information in the settings under Integrations. If you have any questions about this, please contact support@joinlets.de

Can my employer see how engaged I am?

The admins of your company's lets platform can only view cumulative data in the dashboard, such as number of hours, number of projects, number of participants, etc. There is no exportable list that ranks or represents individual names. An admin can only see the individual participants in the project view itself.

Where can I see my own impact?

When you're logged in to lets and click on your profile picture in the top right corner, you'll see your own personal dashboard: the number of projects you've participated in, the number of hours spent, and the number of different categories you've supported.

What engagement opportunities exist?

You can create your own projects on the platform or access our unique project database with thousands of current volunteering opportunities from non profit organisations. You can get engaged on a one-off or regular basis in groups or individually, on site or from home. In short - there's something for everyone.

Who reviews the projects?

A clean project database is important to us. That is why all organisations undergo a "social check-up" during registration. Our team checks the non profit status, contact person and other information about the organisation. In this way, we ensure that your company's commitment benefits charitable causes at all times.

Can I create my own projects?

Yes, projects can be created for your own employees. Employees can also suggest projects.

Are there different roles within the tool?

The available roles include employee, CSR manager and moderator and can be expanded and configured in different ways depending on the version.

Is the data encrypted?

Our top priority is that you feel safe with us. That is why all data is 256-bit encrypted. You can find out more about data security here.

Where are the servers that lets uses located?

All our servers are located within Germany and comply with the latest security standards.

Is the platform GDPR compliant?

lets fulfils all current GDPR requirements.

Is it possible to host the platform yourself?

On request, you can run the platform on your own servers in our Pro version.

Is it possible to customise the platform with your own branding?

Yes, within our Pro version you can have your own branding and your own domain.

Can I get my own mobile app?

Our own mobile app is part of our Pro version. The web version is available in the free version. This can also be used from a smartphone.

Is lets available in different languages?

Ja, natürlich! Derzeit sind wir vollständig in Englisch und Deutsch und auf Anfrage in vielen anderen Sprachen verfügbar.

Is lets also actively engaged in other countries?

lets can be used worldwide. However, the majority of our partners (and therefore projects) are currently based in Germany. However, this in no way prevents you from starting your own projects worldwide and using lets with your own projects internationally.

Couldn't find the answer you were looking for?

You are welcome to send us a message. We are always happy to support.